Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich als Hilfsorganisation der Bekämpfung des "Nassen Todes" verschrieben hat.
Unsere primäre Aufgabe ist es die Sicherheit am und im Wasser für Badegäste und Wassersportler zu gewährleisten. Hierzu zählen neben dem Rettungswachdienst am Bosauer Badestrand auch die Kinder- und Rettungsschwimmausbildung mit einem theoretischen Lehrinhalt, um auf die drohenden Gefahren am und im Wasser hinzuweisen.
Ein Auszug aus den von uns ausgebildeten Teilen können Sie im Bereich Ausbildung nachlesen.

Ein weiterer wichtiger Zweig unserer Vereinsarbeit ist die Jugendarbeit. In der heutigen Zeit, in der Kinder häufig lieber vor dem Computer oder der Spielkonsole sitzen, statt soziale Kontakte zu knüpfen, ist es sehr wichtig, Veranstaltungen anzubieten, um den Kindern und Jugendlichen eine Alternative zu der sozialen Abgeschiedenheit zu bieten. Um einen ausreichenden Anreiz zu schaffen, sind wir gezwungen, uns immer neue Aktivitäten auszudenken. Das sorgt für ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Programm.
Die Statistiken der letzten Jahre geben uns dabei Recht. Die DLRG (hier: Gesamtheit aller Gliederungen) ist als einer von wenigen Vereinen in den letzten Jahren nicht von Mitgliederrückgängen vor allem bei Jugendlichen betroffen gewesen. Wir haben es geschafft, die Jugendlichen bei der Stange zu halten, um so Nachwuchs heranzuziehen, die unsere Aufgaben und Pflichten in Zukunft übernehmen.

Die DLRG ist als Rettungsorganisation im Wasserrettungsdienst Mitglied in der International Life Saving Organization of Europe (ILSE).

Marketing