Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

SEG Wasserrettung in Bosau

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bosau-Kleinneudorf, ist unser Ziel eine schnelle Rettung auf dem Großen Plöner See zu gewährleisten. Egal ob Kanu, Segelboot, Surfer oder Schwimmer in Not, die SEG Wasserrettung ist über den NOTRUF 112 an 365 Tagen im Jahr alarmierbar.

Die Einsatzgruppe besteht derzeit aus Gruppenführern, Bootsführern, Rettungsschwimmern und Sanitätern, die alle in Bosau und der näheren Umgebung ansässig sind und im Notfall per Meldeempfänger von der Rettungsleitstelle alarmiert werden.

Interesse mitzumachen? Melde Dich einfach per mail unter Einsatzgruppe@hutzfeld-bosau.dlrg.de

Fahrzeuge der SEG

Einsatzleitwagen – Pelikan OH 74-11-1

Unser Volkswagen T5 wurde in Eigenleistung zu einem Einsatzleitwagen ausgebaut. Er eignet sich durch seine Ausstattung ideal für die mobile Einsatzführung. Zusätzlich wird er als Zugfahrzeug für unsere Rettungsboote eigesetzt. Parallel dient er zum Material- und Personentransport bei der Schwimmausbildung.

Ausrüstung: Sondersignalanlage, 4m-BOS-Digitalfunk, 2m-DLRG-Betriebsfunk, Handfunkgeräte, Büroplatz, Notfallrucksack, AED, Leinenmaterial, Persönliche Schutzausrüstung PSA, Gurtretter, Kombi-carrier, Notstromaggregat, Beleuchtungssatz, Büromaterial, Kartenmaterial, Absicherungsausrüstung, …

Motorrettungsboot "Seeadler" - Pelikan OH 74-78-1

 

Der "Seeadler" ist ein  Motorrettungsboot vom Typ Trave 6,40m mit Kajüte der Firma Gebr. Schlichting. Er ist mit einem Mercury BlackMax 135 PS-2T Motor ausgerüstet. Er liegt die ganze Saison im Bischhofssee.

Neben der normalen Standart DLRG Austattung ist er mit Digitalfunk, Sauerstoff und einem Sidescan-Sonar ausgestattet. Durch den Sauerstoff ist er sehr wichtig bei Reanimationen auf dem Wasser. Durch das Sonar kann ein fast relatistisches Bild vom Grund des Sees erstellt werden, dies wird bei der Suche von Personen genutzt. In der Kajüte kann Einsatzmaterial trocken und sicher gelagert werden.  

Ausrüstung: 4m-BOS-Digitalfunk, 2m-DLRG-Betriebsfunk, Schleppoller, Sidescan-Sonar, Notfallkoffer mit Sauerstoff, Spineboard, Markierungsbojen Wurfleine, Rettungswesten, Decksbeleuchtung, Hand und Suchscheinwerfer, ...

Motorrettungsboot "GUBO" - Pelikan OH 74-78-2

Das "GUBO" ist ein  Motorrettungsboot vom Typ Searider 4 der Firma AVON. Es ist mit einem Mercury Mariner 50PS-4T Motor augerüstet.  Das Boot liegt immer einsatzbereit in unserer Bootshalle und wird im Einsatz zu Wasser gelassen. 
Außerdem dient es als Wachboot für den Wasserrettungsdienst in Bosau.

Durch seinen extra umgebauten Trailer, kann das Boot im Einsatz schnell über den Strand ins Wasser geschoben werden. 
Durch seine Schnelligkeit und Wendigkeit eigenet es sich ideal für die Personenrettung und kleine Technische Hilfeleistungen.

Ausrüstung: 4m-BOS-Digitalfunk, 2m-DLRG-Betriebsfunk, Blaulicht, Schleppgeschirr, Notfallkoffer, Spineboard, Wurfleine, Rettungswesten, Decksbeleuchtung, Hand und Suchscheinwerfer, ...

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing