Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aufgaben WRZ SH-Ost

Der WRZ SH-Ost wird für satzungsgemäße Aufgaben der DLRG eingesetzt. Zu den Aufgaben des Wasserrettungszuges gehören die Rettung von Personen und die Bergung von Sachgütern aus Wasser- und Eisgefahren, Versorgung und Sanitätsdienst in Hochwassergebieten, wasserseitige Sicherung von Deichen, technische Hilfeleistung, Erkundungsaufgaben, Material- und Personaltransport zu Wasser und zu Land, sowie die Evakuierung aus Überschwemmungsgebieten.

Der WRZ SH-Ost steht den Kreisen und Kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein für den Rettungsdienst und für den Katastrophenschutz (KatS) zur Abwehr von Gefahren im, am und unter Wasser zur Verfügung. Ein Einsatz in Schleswig-Holstein erfolgt über die Koordinierungsstelle des DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e.V. in Eckernförde. Für überörtliche Einsätze (auf Bundesebene) unterstellt sich der WRZ SH-Ost dem Lagezentrum der DLRG in Bad Nenndorf.

Marketing